wappen der gemeinden im zweckverband hohenbergguppe wasserversorgung

Der Zweckverband Wasserversorgung Hohenberggruppe ist eine überregionale Institution mit der Aufgabe, die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung auf dem Heuberg zu gewährleisten.

Bereits 1886 wurde die Heubergwasserversorgungsgruppe links der Donau zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung zahlreicher Gemeinden gergründet. Die ehemalige Hammermühle im Bäratal war die zentrale Pumpstation des neugegründeten Wasserverbandes, wobei die Wasserförderung auf die Albhochfläche noch ausschließlich mit wasserkraftbetriebenen Pumpen erfolgte.

Durch Engpässe in der Eigenwasserversorgung wurden 1954 weitere Gemeinden gezwungen, durch Gründung eines weiteren Verbandes die öffentliche Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Es entstand der Zweckverband Wasserversorgung Hohenberggruppe.

Beide Versorgungsgruppen nutzen gemeinsame Wasservorkommen, Pumpwerke und Rohrleitungssysteme, so dass 1979 die Fusion unter dem Namen Zweckverband Wasserversorgung Hohenberggruppe erfolgte.